News

2023
07
Jul

Und jetzt auch noch Jonas Hofmann..........................

....................der die Borussia verlässt. Nach den ablösefreien Abgängen von Marcus Thuram und Ramy Bensabaini, die sicher beide ersetzbar sind, dem Verlassen von Lars Stindl, welcher Verständnis und Achtung verdient, ist mit Jonas Hofmann bestimmt noch nicht der letzte, der vor Saisonbeginn geht.
Den Abgang von Yann Sommer im Winter kann man verstehen und nachvollziehen. Er möchte, mit Mitte 30, richtig Erfolg haben und mehr Geld verdienen. Bei Jonas Hofmann fehlt mir allerdings die Einsicht. Aber nach kurzem Nachdenken kommt man darauf, wo Berater und "Freunde" das große Geld wittern, bleibt Charakter, Moral, Anstand und Loyalität auf der Strecke. Jonas Hofmann ist sicher einer der intelligentesten Spieler der Bundesliga, schön für ihn, aber dieser Wechsel ist für mich und sehr viele Borussen sehr enttäuschend. Das Trainer Team sollte jetzt unmotivierte Spieler motivieren können oder gleich aussortieren. Wir möchten wieder eine Borussia, die Willen, Kampf und die altbekannten Borussen Tugenden auf dem Platz bringt. Wenn ich mir unser Trainer Team und den aktuellen Kader anschaue, ist mir vor der neuen Saison nicht bange. Mal schauen!
Ich freu mich drauf, denn "Hinten kackt die Ente"!
Autor: ralf
2022
17
Aug

Hoffnungsvoller Neustart

Nach einer fußballerisch und menschlich sehr enttäuschenden Saison 2021/2022, denken und hoffen nun alle Borussen, es kann doch jetzt nur besser werden.
Der Anfang scheint gemacht. Mit Daniel Farke wurde ein junger und vor allem unverbrauchter Trainer engagiert. Ihm traut man zu, die Philosophie der Borussia zu vermitteln und wieder eine gewisse Konstanz in Verbindung mit Willen und Einsatz zu integrieren. Einige Spielerverträge wurden verlängert, wobei dass in der heutigen Zeit nur eine bestimmte Außendarstellung vermittelt.
Freuen wir uns und hoffen auf altbekannte Tugenden, die uns in den letzten Jahren so begeistert haben.
Ich bin jedenfalls sehr optimistisch und glaube an eine gute Saison unserer Borussia.
Autor: ralf
2021
22
Feb

Große Enttäuschung und Klarstellung

WIR, die Mitglieder des Fanclubs Thüringer Altbier Borussen sind maßlos und zu tiefst enttäuscht über die Entscheidung von Marco Rose,
unsere Borussia zum Saisonende zu verlassen.
ABER, WIR distanzieren uns und verabscheuen Parolen, Hetze und Spruchbänder, welche Menschen aus unserem Verein diffamieren und beleidigen. Das können und werden WIR nicht tollerieren!
Manche "Fans" sind einfach nur dumm und/oder in der Zeit stehen geblieben. Sie schädigen mit ihren Aktionen nicht nur unsere Fankultur, sondern auch noch unsere Borussia. Wir leben nicht mehr in den 70-igern! Wir leben im Jahr 2021! Die Fußball Nostalgie und Romantik ist vorbei.
Der totale Kommerz hat längst Einzug gehalten. Liebe "Fans", denkt bitte dann daran, wenn es wieder Rufe nach einem Trainer aus
der RB-Fussballschule gibt.
Auch unsere Enntäuschung ist enorm, aber Marco Rose handelte legal und beruft sich auf einen Vertrag, der von Seiten Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterzeichnet und geschlossen wurde. So ist es nun einmal!
WIR stehen zu 100% hinter der Aussage und Feststellung von Max Eberl, dargelegt bei der letzten Presskonferenz. Das Leben geht weiter und unsere Mannschaft braucht jetzt Ruhe, Geschlossenheit und vollste Konzentration für die nächsten wichtigen Spiele.
WIR werden bis zum letzten Spieltag dieser Saison dem Trainerteam unser Daumen drücken und hoffen, dass diese erfolgreich wird.

So oder So, werden wir am Ende dieser Saison wieder einmal um mindestens eine Erfahrung reicher sein!
Autor: ralf
2020
10
Dec

Achtelfinale Champions League 2020!!! Einfach geil!

Wer hätte vor 5-6 Jahren gedacht, dass unsere Borussia im Dezember 2020 in das Achtelfinale der Champions League einziehen wird?!
Hoch verdient, da die überwiegenden Spiele sehr gut bis hervorragend waren und mit dem Glück des Tüchtigen, zählen wir in 2020 zu
den 16 besten Vereinsmannschaften Europas. Das nicht gegen irgend welche in der Champions League glücklich gestrandete Mannschaften, sondern international sehr erfahrene und erfolgreiche Mannschaften. Taktisch hervorragend eingestell, mit enorm viel Spielwitz und den unbedingten Willen zu gewinnen, holen wir uns das gezahlte Lehrgeld im internationalen Fussball "Heller" für "Heller" wieder zurück. Einfach emotional nur schön, geil und bestätigend. Der einzigster Wehrmutstropfen für uns ist, dass wir weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen dabei sein dürfen. Hoffen wir auf die Zukunft und es werden auch die Spiele wieder kommen, wo wir als Fan dabei sein können. In der Bundesliga läuft es noch ein klein wenig holprig. Wenn wir vom Verletzungspech etwas mehr verschonter bleiben als die letzten Jahre, wird wieder Konstanz eintreten und wir werden bald wieder in der Tabelle ganz oben stehen.
Eines bin ich mir ganz sicher, diese Spielzeit wird für uns als Fan und unserer Borussia eine super Saison!

Allen Borussen und unseren Lesern wünsche ich schöne und glückliche Weihnachten, sowie einen sanften Rutsch ins Jahr 2021!!!
Autor: ralf
2019
12
Nov

Borussia - das Maß der Dinge..............................

..............so beschrieb es am Sonntagabend am 10.11.2019 der Nachrichtensprecher vom geilen Rocksender Radio BOB. Das ging einfach runter wie Öl. Oder auch, die Borussia ist der FC Liverpool der Bundesliga.................... Das stammt allerdings von mir. Schaut man sich die letzten Ergebnisse an und wie sie zu Stande gekommen sind, dann gibt es etliche Parallelen. Nur, dass der FC Liverpool ein paar Punkte mehr Vorsprung hat, als die Borussia. Der unendliche Wille, der Einsatz und der Kampf bis zur letzten Sekunde des Spiels. Die Borussia ist im Gegensatz zu den letzten Saisons nicht mehr wieder zu erkennen. Nach dem 1.Drittel der Saison Tabellenführer und das mit vier Punkten Vorsprung!! Respekt! Da war nicht nur Glück dabei, das hat man sich auch erarbeitet. Bleiben wir alle schön auf dem Teppich. Die Saison ist noch verdammt lang. Genießen wir einfach den Fußball der Borussia und die momentane Situation.
Autor: ralf
2019
01
Nov

Starke Spiele

Die Saison 2019/2020 läuft bereits auf Hochtouren. Unsere Borussia zeigt uns allen was wir wollen und nicht wollen. Starke Spiele mit heraus gekämpften Siegen wie gegen die Eintracht aus Frankfurt. Mittelmäßige Spiele wir gegen Istanbul und dem AS Rom, aber mit glücklichem Ausgang. Taktisch und kämpferisch herausragende Spiele wie gegen Dortmund, aber mit unglücklichen Niederlagen. Gerade im Pokal gegen den BVB hat zum zweiten mal innerhalb kürzester Zeit, die bessere Mannschaft verloren. Sehr Ärgerlich und sehr schade. Aber es wird unsere Borussia mit Sicherheit nicht umhauen. Wenn wir nicht gerade personell auf dem Zahnfleisch laufen würde, würde ich sagen, wir werden von Spiel zu Spiel besser. Man sieht eindeutig, die andere Phlosophie und Arbeit des Trainerteams trägt erste Früchte. Junge Spieler können sich voll entfalten, Spieler mit Potenzial entwickeln sich zu Leistungsträgern und langjährige Spieler holen ungeahnte Reserven aus sich raus.Wir wollen nur hoffen, dass die verletzten und angeschlagenen Spieler schnellstmöglich wieder fit zurück und nicht unbedingt neue Ausfälle hinzu kommen. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass unsere Borussia uns in dieser Saison noch viel Freude bereiten wird.
Autor: ralf
2019
13
Aug

Saisonauftakt 2019/2020 mit DFB-Pokal

Die Pflichtspiel Saison 2019/2020 begann für unsere Borussia mit dem Pokalspiel in Sandhausen. Ein schwer erkämpfter, aber verdienter Sieg. Ein Pflichtsieg eben. Am Samstag gegen Schalke geht es dann richtig los mit der Bundesliga. Da können wir gespannt sein, ob der neue Trainer und sein Spielsystem schon Früchte tragen. Auf jedem Fall, auch wegen der Europa League, können wir uns auf diese Saison freuen. Ich bin mir ganz sicher, das wird eine interessante und abwechslungsreiche Saison.
Autor: ralf
2019
01
Apr

Sieben Pflichtspiele, ein Sieg....................................

und vier deftige Niederlagen....................!!! Das ist die erschreckende Bilanz der letzten Spieltage. Nach der Pleite gegen Düsseldorf fragt man sich als Fan, Was ist mit der Borussia los? Kein Feuer, kein Wille, keine Power, Null Bock auf den Job?!?! Das ein Stürmer in der Saison einmal Ladehemmungen haben wird, ist schon genügend anderen, großen Fussballern passiert. Aber das eine eigentlich eingespielte Abwehr, mit einem Weltklasse Torhüter, ein so schlechtes Abwehr- und Zweikampfverhalten an den Tag legt, ist mir unbegreiflich. Mann kann sicher in einem Spiel mal frühzeitig hinten liegen, vielleicht auch mal in zwei oder drei Spielen. Aber von zehn Spielen, gefühlte acht Spiele in der Anfangsviertelstunde schon Tore kassieren, die so leicht erzielt werden, das kann man nicht verstehen. Da fehlt es an Konzentration, vielleicht Motivation und unbedingten Willen, in diesem Spiel von Anfang bis Ende ALLES zu geben. Das sind meine Feststellungen der letzten Spiele. Schon vor Wochen zeichnete es sich ab und gegen Düsseldorf setzte es die Krone auf. Kein Wille, kein Mumm, kein Zweikampfverhalten. Nichts!!! So hat man sich jetzt aus den Champions League Plätzen raus "gespielt" und wird es nach dem bisherigen Verlauf sehr schwer haben, selbst die Europa League Plätze zu erreichen. Viel zu lange und viel zu oft hat man sich die Hinrunde schön geredet. Das Schulterklopfen der alten Männer aus dem Präsidium tat zur Selbstzufriedenheit der Spieler und Verantwortlichen mit bei. Eigentlich sollte man ja aus der letzten Saison gewarnt gewesen sein!!!
Jetzt macht man sich das, was man in der Hinserie aufgebaut hat, alles wieder kaputt. Und warum? Ja warum?! Diese Frage muss jeder Verantwortliche für sich selbst beantworten. Vieleicht beschäftigen sich einige Spieler/Trainer zu sehr mit sich selbst, der nächsten Saison, dem nächsten Verein?! Ich weiß es nicht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Borussia die Kurve wieder kriegt. Noch ist genügend Zeit, aus dem Tal raus zu kommen. Doch da braucht es eine komplette andere Einstellung zum Job. Vielleicht schon am Sonntag gegen Bremen.
Autor: ralf
2018
21
Aug

Saisonstart 2018/2019

Mit dem Start in die neue Saison und dem in fast allen Belangen überzeugenden Sieg in der ersten Runde im DFB Pokal, kann man wirklich zufrieden sein. Man hatte das Gefühl, die Mannschaft will diese Saison mehr erreichen. Allerding war hier der Gegner nicht das Maß der Dinge. Doch als Fan und Mitglied der Borussia, möchte auch ich dem Trainer, seinem Team und der ganzen Mannschaft die Chance für eine qualitativ bessere Saison geben. Abgehakt ist die letzte und enttäuschende Saison und der Blick ist nach vorn gerichtet. Mein Respekt gilt dem Trainer, der motiviert genug scheint, um seinen auslaufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. Hoffen wir und drücken unserer Borussia die Daumen, damit wir wieder geile Spiele erleben und stolz auf unsere Mannschaft sein können.
Autor: ralf
2018
28
Jun

Saisonende 2017/2018

Die Saison 2017/2018 ist ja nun schon seit einigen Wochen wieder zu Ende. Die Wogen haben sich geklättet, die Diskussionen über die vergangene Saison sind abgeklungen. Wenn man mich fragt, muss ich leider sagen, dass ich von der Saison 2017/2018 von unserer Borussia maßlos enttäuscht bin. Das täuscht nicht darüber und hilft auch nichts, dass die Bundesliga, zumindest in der letzten Saison, qualitativ extrem schlecht war. Fazit für unsere Borussia: Leider nur Mittelmaß! Mit Schrecken muss man auch feststellen, dass sich bis auf 1-2 Spieler wirklich keiner wesentlich weiter entwickelt hat. Von der beängstigenden und merkwürdigen Verletzungsmisere gar nicht zu reden. Da muss sich zumindest das Trainerteam kräftig und ehrlich hinterfragen. Wenn ich allerdings an unseren aktuellen Trainer und einem Team denke, dann wird mir nicht nur komisch in der Magengegend, da denke ich mit Grauen an die kommende Saison.......................................................
Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht allein und nicht von ungefähr kommt der Unmut, die Unruhe und die Streitigkeiten der einzelnen Fangruppierungen. Hier sollte sich M.E. mit senem Team mal ernsthaft hinterfragen, ob deren Bodenhaftung noch Bestand hat!
Sehr gerne lasse ich mich eines besseren belehren und korrigiere, spätestens am Ende der Saison 2018/2019 meine Meinung!!! Ich hoffe und ich wünsche uns eine niveauvollere und vor allem spannendere neue Saison!! ...................... Euch allen eine schöne Sommerzeit..................... und...............es kann ja eigentlich nur besser werden....................................
Autor: ralf
2018
05
Mar

Schade drum...................

................um die sehr gute erste und die unglückliche zweite Halbzeit gegen Werder Bremen! Leider haben wieder einmal ungewollte Auswechlungen den Spielfluss zerstört und Unsicherheiten im Defensivebereich verursachst. Dann machst du den Gegner stark und musst dich nicht wundern, wenn das Endergebnis enttäuschend ist. Noch vor ein paar Wochen hätten wir so ein Spiel vielleicht auch noch verloren. Der Einsatz und die Moral haben gestimmt! Treffen müssten unsere Stürmer mal wieder, um in ihrem Spiel mehr Selbstvertrauen und Sicherheit rein zu bekommen. Unverständlich für mich ist, dass 90% der Bundesligisten personalbedingt Woche für Woche aus dem "Vollen schöpfen"können. Nur unsere Borussia eilt seit Monaten von einer Verletzungsmisere in die andere und pfeifft daher im Moment mal wieder " auf dem letzten Loch!" So bekommst du auch keine eingespielte und bestmöglichste Mannschaft hin und der aktuelle Tabellenplatz ist die logische Konsequenz daraus.
Autor: ralf
2018
12
Feb

Willkommen im Mittel(maß)feld der Bundesliga................

.................anders kann man die aktuelle Situation unserer Borussia nicht beschreiben. Seit dem 2.Spieltag dieser Saison zieht es sich nun schon durch, wie ein roter Faden. Fußball ohne Ideen, ohne einen Plan, ohne Kampf, ohne Willen.......... Einfach nur noch von ermüdend bis erbärmlich. Selbst die etablierten Spieler bekommen kein Bein auf den Rasen....... Technische Fehler, Fehlpässe ohne Ende, kein Zug zum Tor............... und und und...................Junge und willige Spieler bremst man. Warum, das muss mir bitte mal jemand erklären, warum holt man mit aller Macht und Mitteln einen Reece Oxford von der Insel, um ihn dann auf der Ersatzbank verkümmern zu lassen? Da lässt mann lieber Außenverteidiger spielen, die den Spielfluss bremsen und eine Fehlpassquote von 95% pro Spiel haben!!!!! Vom Zweikampfverhalten möchte ich gar nicht sprechen. Man könnte hier die Liste mit Fehlaufstellungen noch weiter führen................. Was soll denn jetzt einen Fan, der wie wir mit Hin- und Rückfahrt fast 1.000 Kilometer unterwegs sind, von den Kosten will ich gar nicht reden, motivieren, zum Borussia Park zu fahren? Um dann vielleicht wieder ein müdes Gekicke zu sehen? Man macht dann seinen Unmut Luft, um sich dann noch von einem angefressenen und realitätsfremden Max Eberl beleidigen zu lassen?! Man kann sicher Spiele in Wolfsburg, Frankfurt, Stuttgart etc. oder auch Heimspiele gegen Leipzig verlieren. Das ist keine Schande. Aber das WIE!!! WIE verliere ich?! Ohne zu kämpfen, ohne sich gegen die Niederlage zu stemmen!! DAS ist das Verwerfliche! Denke ich an das Jahrhundertdebakel gegen Köln, dann bin ich nur noch frustriert, sauer und verstehe die Verantwortlichen der Borussia überhaupt nicht. Die schütten sich mit Lobliedern voll, finden alles Klasse und denken auf einem guten Weg zu sein?!?! Anstatt sich mal selbstkritisch zu äußern oder kritisch bei den Spielern zu hinterfragen?! Auch mal zu hinterfragen, warum immer und ständig diese vielen Verletzten aufschlagen!!! Schon zu Beginn der Saison!! Da haben wir ja nicht einmal die Mehrbelastung von Europacup Spielen!! Ich kann nur hoffen und das wünsche ich mir so sehr, dass diese Saison ganz schnell und mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld, mehr ist eh nicht drin, zu Ende geht. Vielleicht bekommen wir dann mal wieder einen (neuen) Trainer, der motiviert, ehrgeizig und willig ist, unsere Mannschaft weiter zu entwickeln. Erst dann, wenn man bei unsere Mannschaft diese Eigenschaften wieder sieht und spührt, erst dann macht es auch wieder Sinn, an die Europapokal Ränge zu denken!!!
Autor: ralf
2018
15
Jan

Bittere Derbyniederlage

Mit bitterer Derbyniederlage ist die Niederlage gegen den FC letzten Sonntag noch harmlos umschrieben. Wenn du es größtenteils des Spiels nicht schaffst, gegen schwache und verunsicherte Kölner, die so unter Druck zu setzen um auch mal einen "Schweinesieg" nach Hause zu bringen und dann noch in der letzten Sekunde des Spiels verlierst, dann ist das nicht nur bitter, sondern auch etwas dämlich. Gerade bei einem Derby, erwarten wir Fans 100-iges und vollstes Reinknien in so einem Spiel. Dann sollten die Spieler heiß sein und "brennen". Der Spieler, der ist nicht ist, gehört nicht in unsere Mannschaft. Einige unserer Leistungsträger, (oder ehemalige?), sollten sich mal hinterfragen, ob sie geistig und körperlich noch Willens sind, sich für die Borussia voll rein zu hängen. Schwaches Zweikampf- und Abwehrverhalten, geringe Laufbereitschaft, ständige Rückpässe und wenig Ausstrahlung von Sicherheit, prägen leider seit Wochen die Inkonstanz unserer Borussia. Wenn man sich allerdings als Saisonziel den 6.Tabellenplatz und damit die wenig attraktive Euro League spielen möchte, dann passt das. Wenn man lieber im europäischen Fussball Niemandsland spielen, wenn man lieber in Städten Fussball spielen möchte, von denen noch keiner etwas gehört hat, dann weiter so!! Wenn das der Anspruch unserer Borussia für diese Saison, mit diesem super Kader ist, dann muss ich mich als Fan schon sehr wundern. Man sollte sich da im Manager- und Trainerstab tatsächlich mal hinterfragen, ob so eine niedrige Zielstzung noch zeitgemäß ist. Denn dann sind wir in den letzten zwei Jahren, trotz guter Spielerein- und verkäufe, in unserer Entwicklung keinen Schritt weiter gekommen............................................

PS: Das ist die persönliche Meinung des Verfassers und muss nicht geteilt werden!
Autor: ralf
2017
18
Oct

Schritt für Schritt..............

Nachdem nun der Saisonstart unserer Borussia zum Teil ganz gut mit dem Derbysieg gegen Köln, zum Teil sehr holprig, die Klatsche gegen Dortmund, verlaufen ist, machen wir Schritt für Schritt in Richtung Tabellenspitze........! Von einem Spitzenteam allerdings noch meilenweit entfernt, ist es ganz gut, dass wir in dieser Saison uns voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren können. Sollen jetzt ruhig auch mal andere Mannschaften die Erfahrung machen, was es bedeutet, alle paar Wochen den Spagat zwischen Bundesligaspielen und Euro- /Championsleague zu vollziehen. Hoffen wir für unsere Borussia, dass sie sich weiter festigt und diese ständige Verletzungsmisere sich nicht durch die ganze Saison zieht. Mit dieser Mannschaft und diesem Potenzial sollte diese Saison ein Platz unter den ersten Vier auf jedem Fall drinnen sein. Und dann, ja dann sind wir wieder international mit dabei! An uns Fans soll es nicht liegen!!!
Autor: ralf
2017
13
Jun

Saisonende 2016/2017

Die Saison 2016/2017 ist zu Ende!
Was bleibt...........sind Erinnerungen an eine aufregende, emotional manchmal an die Schmerzgrenze gehende Saison mit leider wesentlich mehr Tiefen als Höhen. Ob verdient oder nicht verdient, ob Pech oder Unvermögen. Das sollen andere entscheiden. Bitter waren das Ausscheiden aus der Euro League und dem DFB-Pokal, ohne wirklich verloren zu haben, auf alle Fälle. Vor allem, wenn man so kurz vorm Ziel steht!!
Enttäuschend ist auf alle Fälle die Tatsache, dass man trotz angeblich bestem und stärkstem Team der letzten Jahre am Ende mit leeren Hände und ohne zählbarem Erfolg da steht. Sicher muss man nach dem Verlauf der Hinrunde am Ende zufrieden sein. Auch aufgrund der Tatsache, dass Mannschaften eine starke Saison gespielt haben, von denen das nicht zu erwarten war.
Fragwürdig ist allerdings die vielfache und langwierige Verletzten- und Ausfallquote unserer Mannschaft. Die hat uns immer wieder zurück geworfen und uns am Ende um den verdienten Lohn gebracht.
Aber das scheint man ja jetzt erkannt zu haben und versucht da entgegen zu wirken.
Sicher sind im Laufe der letzten Jahre die Ansprüche im Borussen Umfeld gestiegen. Champions - oder Euro League zu spielen ist schon geil! Da kann man sich schon dran gewöhnen..........................!!
Auch im oberen Teil der Bundesliga mit zu spielen, ist schon schöner.
Aus dem Mittelmaß heraus, muss ja die Devise aller Borussen sein!!! Das bitte über die nächsten Jahre hinaus!!!
Aber was bleibt? Was bleibt sind die Hoffnungen auf eine neue, vielleicht nicht ganz so intensive Saison wie die letzte. Aber............................vielleicht am Ende erfolgreicher!!!

Euch allen eine schöne und super sonnige Sommer- und Ferienzeit!!!
Autor: ralf
2017
14
Mar

Englische Wochen

Ganz gleich wie diese Saison weiter gehen und enden wird. Der Trainerwechsel zur Winterpause war die beste Entscheidung in Saison 2016/2017. Zum richtigen Zeitpunkt der Wechsel und das Beste was der Borussia passieren konnte. Die unter Dieter Hecking zum Teil guten bis sehr guten Spiele mit viel Sicherheit zurück, geben dem recht. Der super Bundesliga Rückspielsieg gegen Schalke, die taktisch gute Einstellung beim Hinspiel in der Europa League gegen die Blau-Weißen. Nur bei der unnötigen Niederlage in Hamburg fehlte der letzte Biss und die Frische im Kopf.
Jetzt geht es weiter mit den Englischen Wochen. Europa League, Bundesliga, DFB-Pokal. Es wird nicht leichter. Aber unsere Borusse will dieses Ansprüchen gerecht werden und stellt sich diesen Anforderungen.
Wir Borussen drücken alle ganz fest die Daumen, um vielleicht doch dieses Jahr etwas zu schaffen, wo zwischenzeitlich in dieser Saison keiner mehr zu träumen wagte.
Selbst wenn es nur die Tatsache wäre, dass einige Spieler oder Verantwortliche des Vereins, die wir ab der nächsten Saison schon abgeschrieben haben, auch weiterhin bei unserer Borussia aktiv bleiben würden!!!
Autor: ralf
2016
23
Dec

Neuer Trainer, neues Jahr und neue Impulse

Am vergangenen Mittwochmorgen war es dann Gewissheit. Die Borussia trennt sich von unserem Trainer Andre Schubert. Eine Überraschung war dies sicher nicht. Jeder der etwas Fußball Sachverstand besitzt und sich intensiv mit unserer Borussia beschäftigt, konnte ahnen, dass das so nicht mehr weiter gehen konnte. Kein Selbstvertrauen, keine Power, keinen Plan. Fehler über Fehler. Selbst unsere gestanden Spieler wurden von Spiel zu Spiel schlechter. Die jungen hoffnungsvollen Spieler machten keinen Sprung und blieben teilweise in ihrer fußballerischen Entwicklung stehen. Andre Schubert ist sicher ein angenehmer Trainer, aber seine vielen fragwürdigen Entscheidungen, führten letztendlich zu einer totalen Erfolgslosigkeit. Er geht nun, aber sein Abschied und seine Abschiedsworte an uns Fans verdient unser aller höchsten Respekt.............................!!!
Nun kommt Dieter Hecking. Ich denke, dass ist das Beste, was uns jetzt passieren konnte. Ein ehrgeiziger Trainer mit viel Erfahrung und der auch Erfolge vorweisen kann. Ich bin mir sicher, dass er unserer jungen Truppe, in der so viel Potenzial steckt, wieder motivieren, heiß machen und in die richtige Spur bringen kann. Jetzt gilt erst einmal, runter kommen, abschalten und Akku aufladen.....................
Wir wünschen allen Borussen und ihren Familien, eine schöne, friedliche und besinnliche Weihnacht, sowie einen guten Start ins neue Jahr!!!
Autor: ralf
2016
07
Nov

Wieder eine Auswärtsniederlage!

Am 04.11.2016 um 22.20 Uhr stand es fest. Schon wieder eine Auswärtsklatsche und wieder ohne eigenem Tor! Als Fan bekommst du langsam das Frösteln und es mit der Angst zu tun. Frust macht sich breit! Unsere Mannschaft wirkt verunsichert. Eklatante technische Fehler und Unzulänglichkeiten prägen seit Wochen das Bild. Offensiv und spielerisch geht kaum etwas. Am Mittwoch hätten wir den "Sack" gegen Celtic Glasgow zu machen und die Überwinterung international sichern können. Wieder hat hier individuelle Klasse dazu gefehlt. Die ständigen Änderungen des Spielsystems, das Wechseln der Spieler, hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zur Sicherheit der Mannschaft bei getragen.
Trotz des breit aufgestellten Kaders, konnten bestimmte Lücken nicht geschlossen werden. Viele Spieler hängen ihrer Form hinterher oder finden nicht in die Mannschaft.
Die hohe Verletzungsquote schon am Anfang der Saison gibt so manchen Rätsel auf....
Vielleicht sollten wir alle, für diese Saison unsere Ansprüche gewaltig nach unten schrauben. Unsere Borussia ist wahrscheinlich (noch) nicht soweit, um dauerhaft national oben und international ganz vorne mit zu spielen!
Autor: ralf
2016
20
Oct

Sieg in Glasgow!

Wow! Respekt! Vor einer spielerisch und kämpferisch hervorragenden Leistung unserer Borussia! In einen der gefürchtetsten Stadien Europas, der "grünen Hölle" von Glasgow, einen fast kaum gefährdeten 2:0 Sieg einzufahren, zeugt schon von enormer Cleverness und Reife. Eine vom Trainer erstklassig einstudierte Taktik und der Mannschaft in allen Teilen umgesetzt, ist dieser Sieg hochverdient. Trotz dem Ausfall einiger Leistungsträger haben wir gesehen, dass unsere Borussia einen ausgezeichneten und echt breit aufgestellten Kader besitzt. Kramer, Strobl & Co. und nicht zuletzt der "Kämpfer vor dem Herrn", Andre Hahn haben bewiesen, dass es in der Mannschaft absolut stimmt.
Jetzt heißt es relaxen, Kräfte sammeln und am Samstag gegen die Bayern nachlegen.
Dann im DFB-Pokal, dann die CL-Rückspiele. Es geht also wieder in eine heiße Herbstphase......................
Autor: ralf
2016
22
Sep

Bundesliga in Leipzig

September 2016! Wir fahren zum Bundesliga Auswärtsspiel nach Leipzig! Wer hätte noch vor 5-6 Jahren daran gedacht, mal zu einem Bundesliga Auswärtsspiel, nicht in die tiefsten Regionen Deutschlands, sondern fast schon vor unserer "Haustür" zu reisen?! Man kann zu RB Leipzig stehen wir man möchte, Abneigung ohne Ende haben oder auch mal den Verstand, soweit man hat, einsetzen. Das "erschaffene Kunstprojekt" oder "Konstrukt", wie es einige bezeichnen, kann man diskutieren bis zum Erbrechen. Doch sollte jeder soviel Geist und Verstand besitzen, bevor man über jemanden hetzt, urteilt, unqualifiziert redet etc., sich mit deren Gedanken und Beweggründen auseinander setzen. Diese Weisheit ist nicht neu, die hat vor hundert Jahren schon ein berühmter Philosoph den Menschen ans Herz gelegt. Das nicht jeder mit dem Projekt RB Leipzig einverstanden ist, ist unstrittig und gut. Aber, das dieses Konzept zeitgemäß und mit großer Wahrscheinlichkeit auch von Erfolg gekrönt sein wird, ist ebenso unstrittig. Tradition ist etwas wunderbares. Finanzielle Mittel ohne Ende ist auch etwas wunderbares. Aber nur alleine mit Tradition oder nur alleine mit Geld, wirst du in dieser Welt weder erfolgreich noch glücklich sein!!!
Autor: ralf
2016
31
Aug

Super Start in die neue Saison

Nach den beiden hochverdienten und sehr souveränen Siegen gegen die Young Boys Bern, dem Pflichtsieg im Pokal und dem äußerst coolen Sieg gegen Leverkusen zum Bundesligaauftakt, kann man von einem super Start in die Saison 2016/2017 sprechen.
Jetzt geht es in der Champions League gegen namenhafte Gegner wir dem
FC Barcelona, Manchester City und Celtic Glasgow. Für uns als Fans sind das wieder Traumspiele und die Reiseplanungen nach Manchester, Glasgow und Barcelona sind längst angelaufen.
Mit dieser Mannschaft, dem hochwertigstem Kader den unsere Borussia je hatte, einer vernünftigen und bodenständigen Einstellung und dem nötigen Quäntchen Glück, können wir in dieser Saison einen richtigen Coup landen!!!
Die Zeit ist reif dafür....................................!!!
Autor: ralf
2016
16
Aug

Jubiläum - 20 Jahre Fanclub Thüringer Altbier Borussen

DANKE, an alle Freunde und Fans für die vielen Grüße und Glückwünsche zu unserem Jubiläum!!!
Vielen Dank auch an die Fanbeauftragten der Borussia, Thomas "Tower" Weimann, Thomas "TJ" Jaspers und Jan Ruoff für Ihre E-Mail-Grüße!!!
Leider konnten Sie unseren Wunsch, mit 2-3 Spielern anzureisen, nicht erfüllen.
An diesem Samstag fand ja die Saisoneröffnung im Borussia Park statt. Dafür hatten wir natürlich vollstes Verständnis.
Es war eine wunderbare Feier, mit super Wetter und einem idyllischen Ambiente. Auch hier noch einmal DANKE an Marko, Doreen und Yannik als Gastgeber ihres neuen Domizils.
Bilder stellen wir nach dem "Entwickeln" natürlich auch noch rein.
Autor: ralf
2016
07
Aug

Champions League

Glück gehabt!!! Ganz ehrlich, da hatten wir innerhalb von zwei Tagen, zweimal richtig Glück! Erst in den Topf der "Gesetzten" zu kommen und dann noch einen Gegner aus der Schweiz. Einen auf Augenhöhe! Bei allem Respekt für die Young Boys Bern, aber diese Hürde auf dem Weg zur Auslosung für die Gruppenphase zur Champions League, sollten und werden wir uns nicht mehr nehmen lassen!
Der liebe Gott möchte unbedingt, dass unsere Borussia diese Saison Champions League spielt....................................
Nach so einer, in allen Belangen sensationellen Bundesligasaison 2015/2016, denke ich, hat es die Borussia auf jedem Fall verdient!!!
Drücken wir alle ganz fest die Daumen, dass wir im Herbst in den Lostöpfen für die Gruppenphase der Champions League mit dabei sind.

Am Samstag den 13.August feiert unser Fanclub "Thüringer Altbier-Borussen" sein 20-jähriges Jubiläum!!!
Auf eine megageile Party.....................................
Fotos, Infos etc. wird es mit Sicherheit hier auch geben.
Autor: ralf
2016
04
Jun

Jubiläum - 20 Jahre Fanclub Thüringer Altbier Borussen

Dieses Jahr ist es soweit!! Unser Fanclub feiert sein 20-jähriges Bestehen. Daher haben wir im August eine megageile Party geplant!
Überraschungen sind natürlich nicht ausgeschlossen!!
Bald mehr und hier auf dieser Seite!!!
Autor: ralf
2016
28
May

Auf, Auf, Auf in die Champions League..........

........wer hätte das nach dem 5.Spieltag und dem Spiel gegen Köln gedacht? Mit 0:10 Punkten und 2:12 Toren!?!?! Dann kam eben das, womit keiner gerechnet hat, wir alle kennen! Wenn wir in uns gehen und darüber nachdenken, müssen wir feststellen, Wir können stolz und zufrieden mit der Saison und unserer Borussia sein. Vergessen sind die dummen und unglücklichen Auswärtsniederlagen. Wir denken an die geilen Spiele gegen den FC Bayern und die starken und souveränen Heimsiege! Jetzt spielen wir die Quali für die Champions League. Schaffen wir diese nicht, na und! Dann spielen wir eben die Euro League. Dann sind wir auf jedem Fall wieder irgendwo in Europa unterwegs.............
Autor: ralf